Elfriede Rippe Malerin aus Langwedel

Bildurheber: Flecken Langwedel

Ich wurde 1953 in Etelsen geboren. Nach einer Ausbildung zur Techn. Zeichnerin folgte ein Studium an der TH-Bremen im Fachbereich Architektur. Schon in meiner Kindheit interessierte ich mich für das Malen und Zeichnen und nahm jede Gelegenheit dazu wahr. Später, als Architektin, konnte ich meine Kenntnisse in der Kunst bzw. Kunstgeschichte erweitern.
Als Schülerin des Malers und Grafikers R. Schönfeld aus Oyten und durch zahlreiche Workshops im Bereich Bildende Kunst erweiterte ich meine praktischen Erfahrungen in der Malerei.
Von 1999 bis 2003 folgte ein Studium an der FH-Ottersberg im Fachbereich Bildende Kunst mit dem Abschluss als Dipl. Kunsttherapeutin- u. Pädagogin. Seit 2003 arbeite ich als Kunsttherapeutin, Dozentin und im eigenen Atelier.
Der Schwerpunkt meiner Arbeiten liegt im Bereich der abstrakten und gegenstandslosen Kunst.
Die Wirkung der Bilder beruht im wesentlichen auf dem Zusammenspiel von Farbe, Material und Oberflächenstruktur. Das Nebeneinander von Dichte und Transparenz gewährt einen großen Freiraum für die Sicht ins Innere. Es entstehen Seelenflächen. Durch das Experimentieren mit den Farben und ihr unterschiedliches Auftragen und Einsetzen in z.T. sehr subtilen Abstufungen, kommt es zu ganz unterschiedlichen Wirkungen und Stimmungen. Meine Arbeiten lassen dem Betrachter viel Freiraum für eigene Interpretationen und Assoziationen.

In ihnen spiegelt sich die Zeit, in der ich lebe, wider.
Das Streben nach Freiheit, autonom sein wollen, bei gleichzeitiger Sehnsucht nach Liebe, Geborgenheit und Sicherheit. In einer Welt, wo es keine festen Norm- und Wertevorstellungen mehr gibt, wo es immer schwieriger wird, Orientierung zu finden und hohe Flexibilität und Leistung von uns gefordert wird.
Auch die Natur, mit ihrer unendlich großen Farben- und Formenvielfalt, liefert immer wieder neue Inspirationen für meine Arbeiten.

Ausstellungen:
2003 Kunstbörse, Rathaus Verden
2004 Kunstbörse, Rathaus Verden
2005 Kunstausstellung, Flecken Ottersberg, Buthmannshof, Fischerhude, Mausoleum, Schloss Etelsen und Kunstbörse im Rathaus Verden
2006 Dabrowo Bartoszyce, Polen: Integrations-Kunst
2007 Kulturtage Rathaus Langwedel; Kunst-Cafe Sundari, Achim

Bildurheber: Flecken Langwedel

Kontakt:
Brandenstr. 4, 27299 Langwedel
Tel.: 04235 / 1026