Wolftal wird seinem Namen gerecht

Im Wolftal leben wieder Wölfe. Im April 2011 sind im Alternativen Wolf- und Bärenpark in Bad Rippoldsau-Schapbach drei Wolfsgeschwister eingezogen, zwei Rüden und eine Fähe.

Adi, Ado und Anita heißen die drei Wölfe. Sie lebten bisher in der Fasanerie in Wiesbaden, wo sie auch geboren wurden. In den sieben Monaten seit der Eröffnung des Wolf- und Bärenparks sind Bemühungen, den bärigen Bewohnern Jurka, Ben, Poldi und Schapi Gesellschaft zu verschaffen, immer wieder gescheitert.

Bildurheber: www.baer.de

Durch die Fasanerie in Wiesbaden hatte sich eine neue Möglichkeit aufgetan, Meister Isegrim wieder im Wolftal anzusiedeln. Als das Alphatier der Gruppe, in der die drei jungen Wölfe bisher lebten, verstarb, kam es unter den verbliebenen Geschwistern zu Rang- und Machtkämpfen, die sogar zu einem Todesopfer führten. In Wiesbaden entschloss man sich, im Sinne des Tierschutzes einige Tiere abzugeben.

Die Stiftung für Bären, die den Alternativen Wolf- und Bärenpark betreibt, konnte mit ihren freien Kapazitäten im Wolftal der Wiesbadener Fasanerie helfen und drei Tiere aufnehmen. Das Konzept, durch Zusammenlegung der Bären- und Wolfsgehege die Anlage umzustrukturieren und zu vergrößern, hat sich bewährt.

Bildurheber: www.baer.de

Bei den Wölfen ist es nicht wie bei den Bären darum gegangen, die Tiere aus schlechten Haltungs- bedingungen zu befreien, sondern die natürliche Sozialstruktur der Wolfs- familie zu einer Situation geführt habe, die eine Entlastung des Rudels erforderlich machte.

Man machte sich mit einem Spezialanhänger nach Wiesbaden auf, um Adi, Ado und Anita zu holen. Zur Verladung in die Transport- käfige mussten die Tiere mit einer Blasrohrinjektion narkotisiert werden. Noch ziemlich benommen von der Narkose trafen die Tiere im Bärenpark ein. Der Tierarzt musste sie mit einer weiteren Spritze förmlich wecken, bevor sie aus ihren Käfigen in das Wolfsgehege entlassen werden konnten.

Bildurheber: www.baer.de

Die Interaktion zwischen Wölfen und Bären bringt beiden Tierarten ein abwechslungsreiches und spannendes Leben. Eine Vergrößerung des Wolfsrudels ist nicht vorgesehen.

Öffnungszeiten und Preise finden Sie auf der Seite Bärenpark Bad Rippoldsau-Schapbach.