Wassertürme in Krefeld und im Kreis Viersen

Bildurheber: Kurt Zich

Der Wasserturm an der Gutenbergstraße in Krefeld wurde 1877 in Betrieb genommen. Sein zylindrischer Flachbodenbehälter fasst 1600 m3 Wasser. Er steht unter Denkmalschutz und ist neben dem Wasserturm in Krefeld Hüls einer der beiden erhaltenen Wassertürme in Krefeld.

Bildurheber: Stadt Krefeld

Der kleine Wasserturm, ein Wahrzeichen von Krefeld-Hüls auch liebevoll "Türmchen" genannt ist schon von weitem zu sehen. Er ist der zweite erhaltene Wasserturm in Krefeld.

Bildurheber: Kurt Zich

Wassertürme im Kreis Viersen

Schon von weitem sichtbar ist der Wasserturm in Nettetal-Lobberrich. Er ist das Wahzeichen von Lobberich. Der Wasserturm wurde im Jahr 1898 fertiggestellt. Heute steht der Wasserturm unter Denkmalschutz. Die Stadtwerke haben ihn für eine Mark Mitte der 90er Jahre an den heutigen Besitzer verkauft. Bis heute steht der Wasserturm leer. Eine Umnutzung als Wohn- und Bürogebäude ist bis heute an den geschätzten Kosten gescheitert.

Bildurheber: Kurt Zich

Der Wasserturm in Tönisvorst-St.Tönis war von 1929 bis 1999 in Betrieb. Heute beherbergt er gleich zwei Attraktionen. Zum einen "Cult am Wasserturm" mit vielfältigen Angeboten für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Tanz und Theater stehen im Vordergrund aber auch Malen und Gestalten mit Holz, Ton und Filz werden in Kursen, Schulprojekten und für Kindergeburtstage angeboten.

Die Zweite Attraktion ist das "Café eigenwillig". Hier gibt es köstliche Speisen, leckeren Kuchen und frische Waffeln. Die Einrichtung und Bestuhlung ist im Innen- und im Außenbereich modern und sehr geschmackvoll.