Verein für Heimatkunde e. V. Krefeld

Bildurheber: Verein für Heimatkunde e.V.

Wer nach Trachtenfesten und Heimatmelodie Verlangen hat, für den ist der Krefelder Verein für Heimatkunde die falsche Adresse, wer aber mehr und Genaueres wissen möchte über die Stadt Krefeld und den Niederrhein, für den ist dieser Verein der genau richtige Ansprechpartner. Mit dem Gründungsjahr 1918 gehört er zu den ältesten regionalen Geschichtsvereinen am mittleren Niederrhein. Seit 1921 gibt er die Publikation "Die Heimat - Krefelder Jahrbuch" heraus, die in Fachkreisen hohes Ansehen genießt. 1991 wurde ihr beim ersten bundesweiten Wettbewerb für Heimatzeitschriften auf Anhieb der erste Preis zuerkannt.

"Die Heimat" erscheint jährlich im Dezember in einem Umfang von 200 Seiten. Die großformatigen Bände enthalten reich bebilderte, von ausgewiesenen Autoren verfaßte Beiträge zu Themen der Stadt- und Regionalgeschichte. Fragen der Wirtschaftsentwicklung, des Verkehrswesens, der Stadtplanung wird immer wieder Raum gegeben; Denkmalpflege, Archäologie, Kunst, Architektur, Musik, Literatur, Sprachforschung finden ebenfalls ihren gebührenden Platz, nicht zuletzt auch Landschafts- und Naturschutz. Wer sich gründlicher mit dem niederrheinischen Raum befassen will, kommt an der "Heimat" nicht vorbei. Es erscheint kaum eine einschlägige Arbeit, in der nicht aus ihr zitiert wird. Ausführliche Register erschließen die reiche Fundgrube der bisher erschienenen 71 Bände.

Die sonstige Vereinsarbeit erstreckt sich auf dieselben Themenbereiche wie das vom Verein herausgegebene Jahrbuch. Durch Vorträge, Studienfahrten, Mitarbeit in den entsprechenden Gremien und durch weitere Publikationen leistet der Verein, der zur Zeit 915 Mitglieder zählt, seinen Beitrag zur Erforschung des Heimatraumes. Er hält engen Kontakt zu Archiven, Museen und vergleichbaren Einrichtungen in der Region.