Uli Borowka Suchtprävention und Suchthilfe e.V.

Nicht nur bei den Fans des SV Werder Bremen ist Ulrich „Uli“ Borowka (geb. 1962) eine Legende. Der kantige Abwehrspieler, auch „die Axt“ genannt, wurde mit dem SV Werder 1988 und 1993 Deutscher Meister und 1994 DFB-Pokalsieger. 1992 gewann er mit der Mannschaft den Europapokal der Pokalsieger gegen den AS Monaco.

Nach dem Ende seiner aktiven Fußballerkarriere arbeitete Borowka als Trainer und ist mittlerweile im Bereich Sportmarketing tätig.


Ehrlich und offensiv steht Uli Borowka zu seiner Alkoholkrankheit. Diese lag wie ein Schatten über seiner erfolgreichen Karriere und hätte sein Leben laut eigener Aussage beinahe zerstört. Uli Borowka unternahm eine Entziehungskur und ist seit dem Jahr 2000 trockener Alkoholiker.

2012 erschien sein Buch „Volle Pulle – Mein Doppelleben als Fussballprofi und Alkoholiker“, eine schonungslose Bilanz eines bewegten Lebens. Hart, ehrlich und kompromisslos – so wie seine Art zu spielen. Das Buch fand große Resonanz in der Öffentlichkeit und den Medien.

Es folgte die Gründung des Vereins „Uli Borowka Suchtprävention und Suchthilfe e.V.“ durch Uli Borowka und seine Frau Claudia. Das Ziel dieses Vereines ist, Präventionsarbeit zu leisten und durch Öffentlichkeitsarbeit, Lesungen und Veranstaltungen über das Thema Sucht aufzuklären. Kindern aus betroffenen Familien soll geholfen werden und der Verein versteht sich auch als Anlaufstelle für suchtkranke Fußballer, die ihre Krankheit im Profi-Sport verbergen müssen.

Bildurheber: Omundo Media GmbH

Kontakt:

Uli Borowka Suchtprävention und Suchthilfe e. V.
Kastanienallee 74

10435 Berlin

TEL: +49 30 91 20 657-13
FAX: +49 30 91 20 657 19

WEBSITE: www.verein.uli-borowka.de
E-MAIL: olivia.teruel@omundomedia.de

Privat-Homepage: Uli-Borowka.de