Melk - Wo Geist das Leben trifft

Melk ist seit über 1000 Jahren ein geistliches und kulturelles Zentrum des Landes.

Bildurheber: © Helmut Liendl

Stift Melk

Im Rahmen der Besichtigung des Stiftes sind der Marmorsaal und die Bibliothek zu sehen, beides Meisterleistungen der barocken Raumkunst. Ebenso zu sehen ist die Altane mit wundervollem Ausblick auf die Donau und die Stiftskirche.

Weitere Infos: www.stiftmelk.at

Bildurheber: Helmut Liendl

Der heilige Koloman

Der Stadtbrunnen mit der bekrönenden Figur des hl. Koloman befindet sich vor dem Rathaus und kam 1722 als Geschenk des Abts Berthold Bietmayr in die Stadt. Die Figur steht auf einem aus vier wasserspeienden Delphinen gedrehten Postament.

Bildurheber: Helmut Liendl

Alter Brotladen

Der ‚alte Brotladen‘ ist ein mit Holzschindeln gedecktes Häuschen mit zwei Rundtürmen und Schlüssellochscharten. Es befindet sich auf der Westseite des Rathausplatzes und wurde im 17. Jahrhundert errichtet. Die drei Bäcker von Melk hatten hier ihre Verkaufsstelle.

Bildurheber: Helmut Liendl

Haus auf dem Stein

Es handelt sich dabei um einen ehemaligen Turm aus dem 15. Jahrhundert. Man hat ihn zu einem Wohnhaus umfunktioniert, der Melker Künstler Walter Prinzl (1891 – 1927) hat hier sein Atelier eingerichtet.