Gohliser Windmühle an der Elbe in Dresden

Bildurheber: Studio S - Fotograf in Dresden

Bildurheber: Studio S - Fotograf in Dresden

1570 wurde eine Schiffsmühle auf dem Elbstrom bei Gohlis erwähnt. Zwischen 1784 und 1818 entstand die Bockwindmühle am heutigem Standort. Bei der Mühle entstanden Wohn- und Stallgebäude. Die Mühle wurde später eine Bäckerei und danach nutzte man sie als Getreidemühle, danach war sie eine Jugendherberge und Ferienlager. 1955 wurde die Mühle als technisches Denkmal und Mühlenmuseum an die Gemeinde Gohlis übergeben. Da die Mühle ungeschützt war, wurde sie durch Vandalismus und Diebstahl zerstört. 1979 wurden das Wohnhaus, Restaurant und die Nebengebäude abgerissen. 2007, zum 175 jährigen Bestehen der Mühle, wurde das heutige Restaurant eröffnet.

Fotos wurden von Studio S gefertigt.