Die drei Stadttore in Jüterbog

Bildurheber: city-map Teltow Fläming


Eine Reise nach Jüterbog ist immer auch ein Ausflug in die Geschichte.

Nur wenige Städte in Brandenburg sind mit einer derart großen Anzahl historischer Bauwerke gesegnet.

Bildurheber: city-map Teltow Fläming



Im Westen und Norden wird die Altstadt noch heute von den Resten der Stadtmauer begrenzt.

Gebaut wurde sie ab 1300 in mehreren Etappen - letztmalig erhöht nach dem großen Stadtbrand von 1478. 

Architektonisch von besonderem Wert und einmalig in Brandenburg sind die Stadttore.

Bildurheber: city-map Teltow Fläming



Dammtor, Neumarkt-Tor und Zinnaer Tor , sämtlich nach dem Stadtbrand von1478 entstanden.

In den vergangenen Jahrhunderten gab es immer wieder bauliche Veränderungen, aber die drei Tore zeugen in beeindruckender Weise vom Bestreben der Städte des Mittelalters nach Sicherheit.

Bildurheber: city-map Teltow Fläming



Ergänzt wurde die Stadtmauer noch mit zahlreichen Türmen, von denen sieben noch zu sehen sind.

Die Verwendung von Feld- und Backstein markiert verschiedene Bauphasen.