Der SV Ajax Eichwalde e.V.

Bildurheber: city-map Dahme Spreewald

Eine dicke Broschüre, in erster Linie von Christel Marggraf erstellt, erzählt heute von Entwicklung, der Arbeit im Verein und dem Vereinsleben des SV Ajax Eichwalde.

Und genau diese Broschüre, 83 Seiten stark, gibt einen sehr guten Ein- und Überblick über die sportliche Entwicklung der Gemeinde Eichwalde.

Bildurheber: Stadtmagazinverlag AS GmbH



Das Heft beinhaltet ein Stück Heimatgeschichte und ist jedem Interessierten unbedingt zu empfehlen.

Das Heft beginnt, so wie auch die Vereinsgeschichte mit den Buchstaben MTV: "Der Turnverein bezweckt die allseitige körperliche Ausbildung und die sittliche Förderung seiner Mitglieder. Er gehört der deutschen Turnerschaft an."

Bildurheber: Stadtmagazinverlag AS GmbH

Der MTV Eichwalde - das heißt Männer-Turn-Verein - wurde am 1. August 1904 gegründet.

Die Gründung solcher Vereine war in diesen Tagen ganz große Mode. Sie hießen zu ihrer Zeit Ring- und Stemmclub, Turnverein Guts Muths oder Gut Heil und waren anerkannt und sehr beliebt.

Die großen Tage der Männer-Turn-Vereine lagen zwischen den Jahren 1860 und 1862, als sich mehr als 1000 Turnvereine, weitere 650 Neugründungen kamen bis zum Jahre 1864 hinzu, gründeten.

Das Turnen als Schulfach wurde nach 1850 zunächst in den höheren Knabenschulen eingeführt und konnte sich ab den 60er Jahren schrittweise im Volksschulwesen durchsetzen.

Es war die Zeit als der Turnvater Jahn seine gymnastischen Übungen entwickelte und sich in der Folge im Turnen selbst, mit vielen neuen zusätzlichen Disziplinen, sogar der Wettkampfgedanke langsam herausbildete. 

Wie das gesamte Land litt natürlich auch der Sport unter dem Ersten Weltkrieg und seinen Folgen. Danach erlebte der Verein wieder einen Aufschwung. Die 176 aktiven Jungen und Mädchen des MTV wurden aufgrund eines Abkommens organisatorisch dem Verein ausgegliedert. Sie gehörten dem Deutschen Reichssportbund für Leibesübungen an. 

Bildurheber: Stadtmagazinverlag AS GmbH

Dann kamen die schlimmen Kriegsjahre und an Sport war auch in Eichwalde kaum zu denken. 1945 wurden zunächst alle NS-Organisationen und auch alle Sportvereine zwangsaufglöst.

Doch nach und nach normalisierte sich in Eichwalde das Leben wieder und aus der eher losen Sportgruppe wurde die Sportgemeinschaft Ajax Eichwalde ins Leben gerufen.