Das Blaues Wunder in Dresden

Die "Loschwitzer Brücke" auch das "Blaue Wunder" verbindet Blasewitz mit Loschwitz. Zu damaligen Zeiten, projektierte Köpke eine ungewöhnliche Konstruktion und ihrer großen Spannweite sensationell Brücke.

Die Brücke wurde von 28. April 1891 bis 15. Juli 1893 von Claus Koepcke und H. M. Krüger als 3-gelenkige Hängebrücke erbaut. Bis 1923 musste man für die Benutzung der Brücke, folgendes Entgelt bezahlen:

- 2 Pfennige für Fußgänger, Straßenbahnfahrgäste, Rad- und Kraftfahrer
- 10 Pfennige für Zugtiere
- 20 Pfennige für Kraftfahrzeuge
- Sonderregelungen und Abonnements waren möglich

Bildurheber: Studio S

Im 2. Weltkrieg, beim Rückmarsch der deutschen Truppen sollte auch das „Blaue Wunder“ zerstört werden. Die Zerstörung wurde von 2 Dresdenern verhindert, der eine zerschnitt die Zündschnüre und der andere zog die Leitungen aus der Sammelbatterie. Für die beiden Retter wurde eine Gedenktafel errichtet. Wegen Ermüdungserscheinung wurde 1986 der Straßenbahnverkehr eingestellt. Inzwischen ist das Gesamtgewicht von Fahrzeugen (ausgenommen sind Busse) auf 15 t begrenzt worden.

Bildurheber: Studio S

Bauliche Daten der Brücke
Länge: 280 m
Breite: 12 m
Höhe der Pfeiler Oberkante: ca. 24 m
Spannweite: 141,5  m
Gewicht: 3500 t
Baukosten/ Anstrich: 2,25 Mio Goldmark / 57.000 M