20 km Lieberoser Wanderung am 20.04.2008

Bildurheber: city-map Dahme Spreewald

Um es gleich vorweg zu nehmen, es war eine tolle Premiere! Die Erwartungen des Veranstalters vor Ort, dem FiZ des DRK in Lieberose, wurden in hohem Maße übertroffen. Gut, dass die Verpflegungsstelle der Familie Kupke auf Zuwachs eingerichtet war. Aber von vorn: Als erstes trafen 6 Gäste aus Schweden ein. Für sie hatten wir extra eine schwedische Flagge genäht, was mit großer Freude wahrgenommen wurde.

Dann riss der Strom der Anmeldungen vor Ort nicht ab. Es herrschte eine tolle Stimmung und das Wetter tat sein Übriges dazu. Mit Jagdhornklängen wurde dann alle willkommen geheißen und nach aufmunternden Worten zum Durchhalten von der Bürgermeisterin erwärmten sich alle nach heißen Rhythmen und Übungen von Sigrid Ebert. So gut vorbereitet ging es unter Führung von Manfred Sprenger durch den Schlosspark am Turnierplatz vorbei, wo eine extra Vorführung durch den Reit- und Fahrverein Lieberose das erste Extra bot. Über den Kapellenberg zum Pulverteich, durch Wälder und Wiesen war dann endlich die Verpflegungsstelle erreicht. Liebevoll gedeckte Tafeln erwarteten die hungrigen Gäste und bei Käsesuppe und Soljanka blieb kein Wunsch offen.

Bildurheber: Touristinformation Oberspreewald

So gestärkt ging es dann Richtung Raduschsee am Ufer entlang nach Mochlitz. Über den Kirchsteig durch herrliche Kieferwälder kamen wir an die Franzosenkanzel. Dort wurden wir mit Kanonendonner von den "Grünen von Lieberose" in historischen Uniformen begrüßt. Jeder war erstaunt, wie man mit so einer kleinen Kanone so großen Krach machen konnte. Dann erreichten wir endlich unser Ziel. Erwartet von fleißigen Helfern, Kaffeeduft und leckerem Kuchen sanken alle in die Sitze. Ach, geschafft! Dann gab es noch die Urkunden und die beliebten Wandergurken und alle waren sich einig, das war eine gelungene Wanderung. Wir kommen gern wieder!