Die Martin-Luther-Kirche in Holm-Seppensen

Bildurheber: Kirchenkreis Hittfeld



Ev. Martin-Luther-Kirchengemeinde Holm-Seppensen

Der Grundstein für die Martin-Luther-Kirche wurde 1974 gelegt. Das Gebäude hatte das Konzept eines kleinen Gemeindezentrums. Damals war Holm-Seppensen ein Pfarrbezirk der Kirchengemeinde Handeloh. Seit 1977 ist Holm-Seppensen als Kirchengemeinde selbstständig. Die Kirchengemeinde Holm-Seppensen ist eine junge Kirchengemeinde.

Im Jahr 2008 und 2010 wurden zuletzt umfangreiche Umbaumaßnahmen am Gemeindehaus und Kirche vorgenommen. Zur Kirchengemeinde gehört auch die im Privatbesitz befindliche Gutskapelle Holm aus dem 17 Jahrhundert. (Siehe hierzu Bild unten)

Bildurheber: Kirchenkreis Hittfeld



Mit dem Umbau der Martin-Luther-Kirche 2008 wurden auch neue Prinzipalstücke (Altar, Taufstein und Taufkerzenhalter und Ambo=Lesepult) im Altarraum aufgestellt. Der Kirchraum wird dominiert von den großen Altarfenstern. Die Altarfenster symbolisieren die Jakobsleiter. Der Raum mit seiner Farbgebung und Materialzusammenstellung wurde nach einem Gesamtkonzept des Designer-Ehepaars Zink-Gensichen gestaltet.

Bildurheber: Kirchenkreis Hittfeld






Im Frühjahr 2010 wurde der Eingangsbereich der Martin-Luther-Kirche erneuert, so dass ein einladender Eingang entstand. Mit dem Umbauten wurden natürlich auch modernste Wärmeschutzmaßnahmen verbunden

Bildurheber: Kirchenkreis Hittfeld



In der Gutskapelle in Holm - Seppensen finden auch von Zeit zu Zeit Gottesdienste statt. Sie befindet sich im Privatbesitz der Familie Kohrs. Die Gemeinde sucht derzeit nach Stiftungen zur Finanzierung der Renovierung.

Das Foto zeigt den Blick aus dem Tonnengewölbe der Durchfahrt, durch die man auf das Gelände des Gutes kommt, auf den Innenhof mit Kapelle.