Die Martin-Luther-Kirche in Fliegenberg

Bildurheber: Kirchenkreis Winsen



Ursprünglich hatten die Bewohner von Fliegenberg, Wuhlenburg und Rosenweide einen weiten Weg zur Kirche: ganz nach Winsen mussten Sie laufen. Bereits 1936 überlegte man deshalb, ob für die Fliegenberger nicht wenigstens ein Gemeindesaal errichtet werden könnte. Doch erst 1953 stellte die Martin-Luther-Kapellengemeinde einen Bauantrag für ihre Kapelle, die dann 1954 fertiggestellt wurde. Der Kirchturm entstand 1960.
Nach der Sturmflut von 1962 wurde für die Südwand der Kirche ein rundes Glasfenster mit der Darstellung einer Taube gestiftet. Den Altar krönt ein Kruzifix, neben dem Altar steht ein eindrucksvoller “Erdkreisleuchter”, entworfen und gefertigt in der Gemeinde.
Eine schöne Taufschale im neugotischen Stil wurde 1901 vom Schulverein gestiftet. Ein Abendmahlskelch stammt vermutlich aus der Zeit des 30jährigen Krieges.
Zum 1. Januar 1982 wurde Fliegenberg selbständige Kirchengemeinde, im Juni 2004 feierte die Gemeinde ihr 50-jähriges Kirchenjubiläum