Wanderung zu den Hinterhermsdorfer Schleusen

Bildurheber: Studio S · Fotograf in Dresden

Wanderung zu den Hinterhermsdorfer Schleusen

Unsere Wanderung beginnt in Hinterhermsdorf auf dem Buchenwaldparkplatz und führt uns bei gemütichem Tempo in ca. 40min zur Bootsstadion der Schleuse. Von hier aus kann man zu Fuß ca.1 km an der Kirnitzsch entlang bis zur 2. Bootsstadion laufen oder man lässt sich mit dem Kahn fahren. Dann beginnt der Rückweg duch die Felsenlandschaft der
Sächsischen Schweiz. Zunächst geht es den Berg hinauf. Hierbei kann man zwischen dem gemütlichem Aufstieg über Stufen oder den abenteuerlichen Aufstieg durch eine enge Felsspalte wählen. Diese Felsspalte befindet sich im Schleußenhorn. Oben angekommen findet man eine Schutzhütte mit dem Namen Schlegelhütte. Von dort aus hat man eine hervorragende Aussicht über das Hermannseck hinunter in die Kirnitzschklamm.
Sollten sie sich für den abenteuerlichen Weg entscheiden, dürfen sie nicht allzu beleibt sein, denn die Spalte ist teilweise nur ca. 40cm breit. Die Wegstrecke zurück von der 2. Bootsstadion zum Buchenwaldparkplatz dauert ca. 50min.

Viel Spaß bei der Ergründung der Sächsischen Schweiz-
Ihr City-Map Team
Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Bildurheber: Studio S · Fotograf in Dresden

Bildurheber: Studio S · Fotograf in Dresden