Skulptur "Der Vorleser"

Bildurheber: Stadt Achim

Am Marktplatz, 28832 Achim, Lesegarten der Stadtbibliothek


Künstlerin: Helma Poschpiech

Im Lesegarten steht die zweieinhalb Meter hohe Skulptur „Der Vorleser". Das Kunstwerk wurde am 7. April 1994 offiziell eingeweiht. Zu diesem Zeitpunkt war die Skulptur noch aus Terrakotta hergestellt. Aber nach mehreren Zerstörungen beschloss man den „Zigarrenmacherturm" aus Bronze zu gießen. Vorleser waren Arbeiter in Zigarrenfabriken, die ihren Kollegen vorlasen und unterschiedlich entlohnt wurden - ein begehrter Posten.

Hinweistafel:
„Achim war im 19. Jahrhundert eine Hochburg der Zigarrenmacherproduktion: in Fabriken und in Heimarbeit gingen die Zigarrenarbeiter ihrem Handwerk nach. Sogar Kinder mussten mitarbeiten, um den Familienunterhalt zu sichern.

Politisch und gewerkschaftlich organisiert, sorgten die Arbeiter selbst für ihre eigene Bildung und Information. Von den Arbeitern bezahlt, las der Vorleser während des Zigarrendrehens aus politischen und belletristischen Büchern vor. Ein Beispiel gelebter Solidarität."

Helma Poschpiech