Sankt Peter und ev. Pfarrkirche, Spellen

Bildurheber: Hartmut Golomb

Die Kirchengründung der katholischen Pfarrkirche Sankt Peter wird im 9. Jahrhundert vermutet. Damit gehört Sankt Peter zu den ältesten Zeugnissen der Spellener Geschichte.

Heute existiert eine dreischiffige "Pseudobasilika" aus dem 14. oder 15. Jahrhundert aus Tuff und Backstein.

Sehenswert sind die neugotische Sakristei, die Sakramentsnische aus dem 15. Jahrhundert, der Taufstein, die Kreuzigungsgruppe aus dem 17. Jahrhundert, Holzskulpturen aus dem 18. Jahrhundert und der neugotische Hochaltar.

Bildurheber: Hartmut Golomb

Die evangelische Pfarrkirche ist ein schlichter kleiner, weißgeschlämmter, Saalbau aus Backstein mit einfachen Rundbogenfenstern.

Die Saalkirche wurde 1696 fertiggestellt. 1880 wurde die Kirche an der Westfront um einen 34 m hohen Turm erweitert.