Rathaus Dresden mit Rathausturm

Bildurheber: Studio S - Fotograf in Dresden

Bildurheber: Studio S - Fotograf in Dresden

Das neue Rathaus wurde von 1905 bis 1910 von Karl Roth und dem Stadtbaurat Edmund Bräter erbaut, beim Bau musste allerdings auch wertvolle barocke Bausubstanz entfernt werden.

Bildurheber: Studio S - Fotograf in Dresden

Das Rathaus umfasst eine Fläche von 13.000 qm (davon 9.255 qm Gebäudeflache), es besteht aus vier- bis fünfgeschossigen Bauwerken mit fünf Innenhöfen und einem 100 m hohen achteckigen Turm. In einer Höhe von 68 m ist eine Plattform, die mit dem Lift zu erreichen ist. Von dem Turm hat man bei klarer Sicht den Blick bis ins Elbsandsteingebirge, man hat aber immer einen herrlichen Blick über die Stadt. Es sind auf dieser Plattform 15 Plastiken, sie symbolisieren die Menschlichen Tugenden. Das Zifferblatt der Turmuhr ist 4,25 m groß. Der Rathausmann ist seit dem 12. April 1908 auf dem Turm, er ist 4,90 m groß, wiegt 1.750 kg und ist mit 100 g Blattgold bezogen.

Im Februar 1945 wurde das alte Rathaus zerstört und nicht wieder aufgebaut. Auch das neue Rathaus wurde schwer beschädigt und brannte teilweise aus. Zwischen 1948 und 1952 wurde das Rathaus wieder weitgehend hergestellt, allerdings sehr vereinfacht, der Turm jedoch originalgetreu, so dass es keine Einheit mehr bildet.

Bildurheber: Studio S - Fotograf in Dresden


Zwei bronzene Löwen bewachen den Eingang mit den vier vergoldeten Türen. Über dem Haupteingang sind Wappen zu sehen, die ein ähnliches Schicksal wie Dresden erleiden mussten, Coventry (mit Elefanten), Leningrad (mit Segelschiff), Lidice (mit Rosen) und Wroclaw (mit Adler). Vor dem Ostflügel des Rathauses steht seit 1952 eine Skulptur – sie erinnert an die Frauen, die nach dem 13. Februar die Trümmer in Dresden beseitigt haben. An der Gaststätte Ratskeller steht die Bronzegruppe „Bacchus auf einem trunkenen Esel reitend“, das Berühren des Großen Zehs soll Glück bringen.


Fotos wurden von Studio S gefertigt.