Die St. Marienkirche in Pirna

Bildurheber: Studio S · Fotograf in Dresden

Bildurheber: Studio S · Fotograf in Dresden

Die Stadtkirche St. Marien in Pirna wurde über einen Vorgängerbau erbaut, der aus dem 13. Jahrhundert stammt. Sie wurde zwischen 1502 und 1546 errichtet. Der Turm im Südwesten der Anlage wurde noch vor der Kirche erbaut (1466-1479). Dadurch entstanden Baufehler z.b. sind Steine des Turms, die eigentlich von außen sichtbar sind, nun im Inneren der Kirche. Es war auch ursprünglich nicht geplant das der  Turm so hoch wird. Er sollte eigentlich viel niedriger werden. Der Dachstuhl besitzt eine barocke Turmhaube, die seit 1994 das einzige siebenstimmige Geläut in der sächsischen Landeskirche besitzt. Noch bis ins 20. Jahrhundert. wurden die Glocken per Hand betätigt, von einem Glöckner der über ihnen wohnte. Der begonnene Kirchenbau der von Peter Ulrich (auch Peter von Pirna) ausging, führte der Baumeister Wolf Blechschmidt zu Ende. Das die Marienkirche von Pirna evangelisch-lutherisch ist kommt von der Einführung der Reformation im 16 Jahrhundert.

Stadtkirche St. Marien
Kirchplatz
01796 Pirna