Der Alte Krug in Zossen

Bildurheber: city-map Teltow Fläming


Da Zossen verkehrsgünstig liegt, ist es ein leichtes, in die weitere und nähere Umgebung der Stadt zu gelangen. Es bringt auch Freude, in die nähere Umgebung zu wandern oder mit dem Rad zu fahren.

Bildurheber: city-map Teltow Fläming

Die älteste Gaststätte von Zossen ist der Alte Krug. Es ist das zweitälteste Gebäude (246 Jahre), liegt in den Weinbergen und ist Museums- und Begegnungsstätte.
Ein in seiner Art einmaliges Baudenkmal mit einer der schönsten Schwarzen Küchen im Land Brandenburg wurde der Nachwelt erhalten.
Im Bereich Potsdam gibt es kein vergleichbares ländliches Wohnhaus diesen Typs aus der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts, mit einem ähnlich hohen Anteil originaler Substanz. 

Bildurheber: city-map Teltow Fläming

Als Schankwirtschaft lässt es sich bis 1831 zurück verfolgen. Das ganze gesellschaftliche Leben in den Weinbergen hat sich in der Schankstube über vieile Jahre abgespielt. Das Gebäude diente danach zu Wohnzwecken.
Die letzte Eigentümerin und Bewohnerin des Hauses starb 1982 im Alter von 82 Jahren.

Bildurheber: city-map Teltow Fläming

1983 wurde der Rat des Kreises Rechtsträger und damit die Finanzierung der Rekonstruktion möglich.
Die Restaurierung wurde zu einer komplizierten Aufgabe. Waren in der Vorwendezeit die Beschaffung von Material die Hauptursache für das zögerliche Voranschreiten der Arbeiten, so wurde nach der Wende die Finanzierung das Hauptproblem.  

1991 wurde mit dem Wiederaufbau des Alten Kruges begonnen. 1992 ging das Gebäude endgültig in das Eigentum der Stadt Zossen über.
Seit 2002 kann man das Gelände auch um den Alten Krug für Veranstaltungen nutzen.
"Alter Krug"
Weinberge 15
15838 Zossen
Tel. 03377/393759