Das Rathaus in Jüterbog

Bildurheber: city-map Teltow Fläming

Im 15 Jahrhundert standen hier drei Gebäude: ein "kophus" (Kaufhaus), das vornehmlich dem Handel diente, ein Turm - Burgfrieden genannt, unter anderem Rüstkammer der Stadt -  und eine offene Gerichtslaube, die der Rechtssprechung diente. 

In den knapp 500 Jahren seiner Existenz wurden am und im Gebäude immer wieder kleine Korrekturen durchgeführt. Es lohnt sich, etwas genauer hinzuschauen.

Bildurheber: city-map Teltow Fläming

Prachtvoll sind die drei Giebel im Westen, Norden und Osten. Deren Ausschmückung mit verschiedensten dekorativen Elementen wie Stadtwappen, Ständesymbolen oder Tierkreiszeichen wurden zwischen 1936 und 1938 in einer als "Sgraffito" bezeichneten Putztechnik ausgeführt.

Dabei werden mehrere in der Farbe voneinander abweichende Putze schichtartig aufgetragen und durch gezieltes Herauskratzen ornamentiert.

Diese Art der Dekorierung ist erheblich dauerhafter, als eine Bemalung, vor allem an Außenwänden.

Bildurheber: city-map Teltow Fläming

An der Nortsot-Ecke des Rathauses wacht mit Schild, Schwert und Fahne ein eleganter Herr über Stadt und Platz - der Heilige Mauritius, Schutzpartron des Erzbistums und gestiftet zur Einweihung des Bauwerkes vom damaligen Landesvater Erzbischof Ernst von Magdeburg.
Die Figur ist eine getreue Kopie des Originals, das heute im Stadtmuseum Abtshof zu besichtigen ist.

Aber auch im inneren des Rathauses kommt die Schönheit vor allem im so genannten Fürstenzimmer zum Ausdruck. 

Seinen Namen verdankt der Raum dem Umstand, dass hier im Mittelalter häufig die verschiedensten Monarchen konferierten.

Spontane Besichtigungen sind leider nicht möglich. Weil das Rathaus auch heute noch der Stadtverwaltung dient, muss man an einer Führung durch das Gebäude teilnehmen, zu der man sich in der Stadtinformation (0 33 72 / 46 31 13) anmelden kann.