Das Kirnitzschtal

Bildurheber: Studio S · Fotograf in Dresden

Das wildromantische Kirnitzschtal liegt im Herzen der Sächsischen Schweiz zwischen Bad Schandau und Saupsdorf. Es ist das wohl bekannteste Tal in der Sächsischen Schweiz und ist zugleich idealer Ausgangspunkt für Wanderungen in der hinteren Sächsischen Schweiz.

Es bietet neben bewaldeten Höhen mit herrlichen Aussichten auch enge Schluchten mit einer einzigartigen und unberührten Natur. Auch sind zahlreiche Klettergipfel Anziehungspunkt für Sportbegeisterte und Naturliebhaber.

Zum zweifellos bekanntesten Merkmal des Kirnizschtales gehöhrt die Kirnizschtalbahn, die Besucher von Bad Schandau aus durch das mal weite und dann wieder enge Tal immer direkt am Fluss Kirnitzsch zum ebenfalls bekannten Lichtenhainer Wasserfall bringt.

Von hier aus ist es nur noch ein kurzer Fußmarsch zu einer weiteren Attraktion des Kirnitzschtales, der größten Naturhöhle des Elbsandsteingebirges: dem Kuhstall.

Bildurheber: Studio S · Fotograf in Dresden

www.kirnitzschtal.comGasthof Lichtenhainer Wasserfall

Kirnitzschtalstraße 11
01855 Kirnitzschtal
035971 53733
www.lichtenhainer-wasserfall.de

Bildurheber: Studio S · Fotograf in Dresden