Burgen und Schlösser in und um Bad Reichenhall

Burgen, Schlösser, Ruinen und Burgställe zuhauf: In kaum einer anderen Region Mitteleuropas findet man derart viele Zeugnisse des Mittelalters wie in und um Bad Reichenhall. Jetzt kann man auf einem rund 25 Kilometer langen Burgenweg so manches über die alten Zeiten erfahren. Insgesamt 16 Anlagen können auf dem gut beschilderten Weg zu Fuß oder mit dem Rad erkundet werden.

Die wichtigsten Stationen des Burgenwegs sind:


Schloss Marzoll

Bildurheber: Berchtesgadener Land Tourismus GmbH

Die Geschichte des Schlosses Marzoll, 1630 erbaut, geht wohl zurück bis in die Römerzeit, wie der Fund eines eines Marstempels auf einer Anhöhe gegenüber dem Schloss bezeugt. An Stelle des Schlosses dürfte wahrscheinlich schon früh ein Kastell oder Wachturm gestanden haben, der mit anderen befestigten Plätzen in der Umgebung Sichtkontakt hatte und die Straßenverbindung zwischen Reichenhall und Salzburg sichern sollte.

Im Mittelalter wurde der Bau als herrschaftliche Residenz verschiedener Adelsgeschlechter genutzt, die im Laufe
der Zeit auch grundlegende Umbauten vornahmen. Seine vier markanten Rundtürme erhielt das Bauwerk im 16. Jahrhundert und sein jetziges neugotisches Äußeres erst um 1840.






Plainburg

Die Plainburg, einst die größte Befestigungsanlage im Reichenhaller Tal, beeindruckt durch ihre gewaltigen Ausmaße.

In der ersten Hälfte des 12. Jahrhunderts erstmals urkundlich erwähnt, werden als Besitzer die mächtigen Grafen zu Plain genannt, die noch mehrere Burgen im Umkreis ihr Eigen nennen durften.

Mit dem Tod der letzten beiden männlichen Erben ging die Burg in den Besitz der Salzburger Erzbischöfe über und spielte als militärische Bastion an der Grenze zu Bayern nur noch eine unbedeutende Rolle. Aus dieser Zeit stammen auch die baulichen Veränderungen im gotischen Stil.

Dank ihrer exponierten Lage auf einem Hügel, südlich der Großgmainer Wallfahrtskirche, bietet sie einen wunderschönen Ausblick über das Berchtesgadener und Salzburger Land. Die Ruine ist frei begehbar und recht gut erhalten.





Burg Gruttenstein

Bildurheber: Berchtesgadener Land Tourismus GmbH

Über den Häusern von Bad Reichenhall thronend, wurde die Burg 1219 von Ludwig I., Herzog von Bayern, zum Schutze der Stadt und der Salzquellen erbaut. 1585 schließlich vernichtete ein Brand die Feste. Wiedererbaut von Herzog Wilhelm V. , war sie bis 1763 Sitz eines kurfürstlichen Pflegers, dann Kaserne, später Armenhaus der Saline und schließlich Wohnstätte für Salinenarbeiter. Heute befindet sich die Burg im Privatbesitz und kann daher leider nicht besichtigt werden.






Schloss Staufeneck