Anneliese Hamann Literatin aus Langwedel

Bildurheber: Flecken Langwedel

Ich wurde im Jahr 1949 geboren und wuchs mit zwei Geschwistern in der Landwirtschaft auf. Die Arbeit mit den vielen Tieren und auf den Feldern hat mir Freude gemacht, auch wenn das oftmals nicht einfach war.

Nach dem Schulabschluss habe ich, wie das damals für die meisten Mädchen üblich war, die Haushaltsfachschule besucht.

1968 habe ich geheiratet und wir bekamen zwei Söhne. Mein Mann verstarb im Jahr 2000.
Während der Ehe widmete ich mich, neben der Kindererziehung, den pflegerischen Berufen.

Dazwischen absolvierte ich ein Fernstudium. Dieses beinhaltete das große Schiftstellerseminar und einen Journalismuslehrgang.

Zu meinen Hobbies zählen u.a. meine Katzen. Desweiteren bin ich Mitglied in mehreren Vereinen.

Seit 1998 schreibe ich plattdeutsche Kolumnen für die Verdener–Aller–Zeitung, die dann am Wochenende erscheinen.

Im November 2005 habe ich mein erstes Buch "Tine Listich vertellt" herausgegeben.
Da ich nur plattdeutsch aufgewachsen bin, kann ich unser Plattdütsch aus dem FF. Es macht mir sehr viel Spaß, kleine Geschichten aus dem Leben auf Platt zu schreiben und auch auf Veranstaltungen mit Vorlesungen – nicht nur auf plattdeutsch – humoristisch zu unterhalten.

Kontakt:
Sonnenbergsweg 26, 27299 Langwedel
Tel.: 04232 / 7469

Bildurheber: Flecken Langwedel