Die St. Michaels Kirche in Stelle

Bildurheber: Kirchenkreis Winsen

Der erste Schritt für eine selbständige Kirchengemeinde in Stelle wurde 1861 mit einem Gesuch an den König von Hannover unternommen.

Bis dahin mussten die Steller Kirchgänger immer den weiten Weg nach Pattensen auf sich nehmen. Auch wenn das Gesuch anfangs auf Ablehnung stieß, konnte 1866 ein “Capellenvorstand” gewählt werden, der den Bau einer Kapelle vorbereitete.

Im April 1868 wurde dann endlich mit dem Bau der dreischiffigen neugotischen Backsteinkirche begonnen, die Einweihung erfolgte noch im selben Jahr. Doch Stelle gehörte weiterhin kirchengemeindlich zu Pattensen und wurde erst 1955 selbständige Kirchengemeinde.

Das Innere ist modern, wobei die neue Kanzel und besonders die drei Fenster des Chorraumes eine große Rolle spielen. Sie entstanden 1930 und ihr Bildinhalt bedeutet Weihnachten, Ostern und Pfingsten.

Bildurheber: Kirchenkreis Winsen






Neben einer Erweiterung des Kirchenschiffes bekam die Steller Kirche 1968 einen Westturm mit auffallend steil zulaufender Nadelspitze. Vier Glocken läuten darin, nach je einem Stichwort ihrer Inschriften mit den Namen
Glaube, Liebe, Hoffnung und Frieden” versehen.