Stallhof im Residenzschloss Dresden

Bildurheber: Studio S

Der Stallhof wurde 1586 bis 1588 im Residenzschloss von Paul Buchner erbaut. Er ist somit einer der ältesten originalen Turnierplätze der Welt. Die Zuschauer der höfischen Turniere und Hetzjagden saßen zwischen den Säulen des Langen Ganges, der den Georgenbau mit den Kurfürstlichen Stallgebäude verbindet. 1901 wurde der lange Gang auf 100 m verkürzt. An den Säulen befinden sich die Wappen der Lande, welche unter Wettiner Herrschaft standen. Aus dem Jahre 1601 stehen an der Ringstechbahn zwei 6,10 m hohe bronzene Ringstechsäulen, bei welchen man nur die Spitzen rekonstruieren musste. Von 1591 stammen noch 13 Originale Pilare. Die Pferdetränke und –schwemme stammt ca. von 1601.In der Bombennacht  am 13. Februar 1945 wurde der Stallhof  schwer beschädigt. Ab 1957 begann der Wiederaufbau, von 1972 bis 1979 wurden auch Bildwerke die schon vor dem Krieg vorhanden waren Rekonstruiert. Die Explosion einer Sprengbombe hatte die Blechmauer der Rampe um 25 cm verschoben, diese steht immer noch so und soll als Andenken an den Krieg erinnern.

Fotos wurden von Studio S gefertigt, weitere Bilder auf unserer Hompage unter www.farbmomente.de.