Sernow im Niederen Fläming

Bildurheber: city-map Teltow Fläming, Sascha Duensing





Sernow ist wie Riesdorf ein Angerdorf, gehört zur Gemeinde Niederer Fläming und wurde 1205 erstmals urkundlich erwähnt.

Bildurheber: city-map Teltow Fläming, Sascha Duensing



Eingesetzt wurde der Ort 1601 als Nebenzollamt von Luckenwalde an der Poststraße von Jüterbog nach Dahme.

1680 war es damit vorbei, als von sächsischen Poststücken in Jüterbog Zoll verlangt wurde.

1740 wurde das Dorf schwer getroffen von einem Brand.

Bildurheber: city-map Teltow Fläming, Sascha Duensing



1830 konnte man 20 Häuser, 157 Einwohner, 10 Bauern, 5 Kossäten, 3 Büttner und 34 Hüfner zu Sernow zählen.

Auf dem Kirchhof und im Dorf wurden Maulbeerbäume gepflanzt, um 1860 Seidenraupen zu züchten.

Eine Feldsteinkirche aus dem 14. Jahrhundert und ein Kriegerdenkmal befinden sich auf dem Dorfanger.