Saisoneröffnung auf Burg Blankenberg

Bildurheber: Stadt Hennef/Dominique Müller-Grote

(dmg) Der Frühling hat begonnen und damit beginnt in Stadt Blankenberg – im rheinischen Siegtal nahe Bonn und Köln – auch wieder die Burgsaison. Ab Anfang April bis Ende September kann die Burganlage kostenfrei besichtigt werden. Die Burg, auf der vorderen Spitze eines Felssporns über der Sieg gelegen, bildet den historischen Kern der gesamten Anlage „Stadt Blankenberg“, die seit langem Teil der Stadt Hennef ist und die Bezeichnung „Stadt“ nur noch aus historischen Gründen im Namen führt. Die mittelalterliche Burg und ihre Siedlung zählte einst zu einer der bedeutendsten Festungen des Rheinlands und zu den größten Burganlagen des rheinischen Mittelalters.

Während die 1181 erstmals urkundlich erwähnte Burg heute eine Ruine ist und ihre historische Bedeutung nur noch erahnen lässt, konnte die von einer Stadtmauer umgebene Siedlung – Stadtrechte seit 1245 – ihren mittelalterlichen Charakter bis in unsere Tage bewahren. Stadt Blankenberg gehört zu den schönsten Fachwerksiedlungen Deutschlands und lädt seine Besucher zu einer Reise in eine andere Zeit ein. Zahlreiche Restaurants und Cafés bieten jedoch auch moderne Genüsse. Die gelungene Mischung aus Kultur, Geschichte, guter Gastronomie und ursprünglicher Landschaft mit herrlichen Ausblicken über Siegtal, Siebengebirge und Bergisches Land macht die kleine Stadt zu einem beliebten Ausflugsziel.