Museum zum Arabischen Coffe Baum

Restaurants - Café - Museum - Zum Coffee Baum

Leipzigs ältestes erhaltenes Kaffeehaus. Seit 1695 gibt es Kaffeeausschank in Leipzig und seit 1711 im Coffe Baum. Über der Eingangstür seit 1719 ein barockes Relief: Ein unter einem Kaffeebaum sitzender Türke reicht einem Putto eine Schale Kaffee. Berühmteste Gäste: August der Starke, Gottsched, Gellert, Lessing, Goethe, Napoleon, Franz Liszt, Robert Schumann, Richard Wagner.

Bildurheber: Stadtgeschichtliches Museum Leipzig

Das "Am Barfüßer Gäßgen gelegene Haus" gelangte auf ganz besondere Art und Weise zu seinem Namen.
Während des Umbaus in den Jahren 1719/20 erhielt das Gebäude eine Portalplastik, die fortan als Haus- und Gewerbezeichen diente und 1720 den neuen Hausnamen "Zum Arabischen Coffe Baum" begründete.
Wer diese einzigartige barocke Plastik mit dem stattlichen Osmanen nebst kleinen Amor letztlich in Auftrag gegeben, wer sie geschaffen und wer sie bezahlt hat, bleibt bis zum heutigen Tag ein Geheimnis.
Der Legende zufolge hatte Kurfürst August der Starke eine Liaison mit der Wirtin Johanna Elisabeth Lehmann. Aus Dank für die erbrachten Liebesdienste soll er ihr die prächtige Plastik gestiftet haben.

Bildurheber: Stadtgeschichtliches Museum Leipzig

Entgegen der noch heute bestehenden Meinung war der Coffe Baum zu keiner Zeit eine reine Kaffeeschänke. Schon die erste Wirtin Lehmann schenkte ab 1720 auch Tee, Kakao und Likör aus. Hopfen und Malz waren hier ebenfalls nicht verloren, sondern ab 1742 frisch gezapft zu genießen. Für das leibliche Wohl der Gäste servierte man im Coffe Baum anfänglich noch einen kleinen Imbiss. Doch das sollte sich schon sehr bald ändern, denn á la carte konnte man schon kurz nach 1800 speisen.
Selbstverständlich bietet der Coffe Baum seinen Gästen jederzeit auch die Möglichkeit, die im 3. Obergeschoss befindlichen Ausstellungsräume des Museums zu besuchen, die an Shop (Ladenküche von 1920) und Kaffeeküche vorbei, über eine schmale Stiege zu erreichen sind. Über 500 Exponate - von orientalischer Küche bis hin zur Meißner "Blümchenkaffee"-Schale - vermitteln ein eindrucksvolles Bild dieses einzigartigen Getränks.