Kirche mit neuen Tönen

Bildurheber: Stadtmagazinverlag AS GmbH

Auch das Wirken der evangelischen Kirchengemeinde mit Pfarrerin Christine Leu an der Spitze gibt Eichwalde den Touch des Besonderen.

Nicht nur, weil in der Kirche am Händelplatz weltweit die einzige noch erhaltene Parabrahm-Orgel eingebaut ist. 

Zu DDR-Zeiten erreichte die Kirche in ihrer Nische meist nur die Gläubigen im Ort. Doch nach der Wende wurden verschlossene Türen weit geöffnet.

Das neu gebaute Gemeindehaus, die Kita "Jonas Wal", die vielen Kinder- und Mütterbegegnungsmöglichkeiten oder die zahlreichen Feste führen Christen und Nichtchristen immer wieder zueinander.
Das spiegelt sich vor allem im Glauben übergreifenden Engagement fast aller Eichwalder für den Erhalt ihrer einzigartigen Orgel wieder.

Bildurheber: Stadtmagazinverlag AS GmbH

Die Eichwalder Parabrahm-Orgel ist eine Kombination von Orgel und Harmonium, um stufenlose orchestrale Klangwirkung zu erzielen. Das Instrument besitzt nur 458 Pfeifen, aber zahlreiche Spielhilfen: ein Seraphon-Register, eine kraftvolle Tuba, Oktavkoppeln, Schweller und das Hamonium.

Sie ist eine von drei weltweit bekannten Orgeln dieser Art und als einzige noch und wieder bespielbar. Parabrahm kommt aus dem Indischen und bedeutet Klangfülle.