Herzlich Willkommen im Mühlenbecker Land

Bildurheber: Stadtmagazinverlag AS

Es ist schön, dass es in unserer hektischen und sehr schnelllebigen Zeit noch die Ruhepunkte, die Oasen für die Erholung, kurz gesagt das Schöne, gibt. Natur, Erholung in guter Luft und einige attraktive Freizeitgestaltungsmöglichkeiten liegen hier im Mühlenbecker Land dicht beieinander. Hier ticken die Uhren zwar nicht langsamer aber eben ganz anders.
Die typische Brandenburger Wald- und Feldlandschaft wechselt mit schillernden Wasserflächen die zum Verweilen und Erholen einladen.
Das Mühlenbecker Land ist für die Besucher günstig zu erreichen, egal ob mit dem Auto oder auch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Mit dem Auto ist man in knapp einer Stunde aus der Mitte von Berlin direkt im Grünen. Darüber hinaus kann man mit der S-Bahn oder mit der BVG in das Mühlenbecker Land reisen. Die Bemühungen, die Gemeinde Mühlenbecker Land mit seinen Ortsteilen für Besucher noch attraktiver zu machen sind groß und vielfältig. Überall wird nach Konzepten gesucht, die Orte Mühlenbeck, Schildow, Zühlsdorf und Schönfließ zu einem touristischen Netzwerk zu verbinden, um dem Besucher somit einen angenehmen Aufenthalt zu sichern. Wer in die Geschichte eintauchen will, sollte Halt am Tegeler Fließ machen. Dieser kleine Fluss mündet übrigens im Berliner Stadtbezirk Reinickendorf in den Tegeler See. Eine Wanderung lohnt sich hier in jedem Fall. Unbedingt zu empfehlen als Ziel einer Wanderung ist Mönchsmühle. Wenn auch fast nur noch als Ruine vorhanden - hier spürt man regelrecht den Hauch der Geschichte. Mönchsmühle hatte, wie der Name es schon ein wenig verrät eine Mühle zum Mittelpunkt. Um das Jahr 1230 hatten Zisterziensermönche diese Mönchmühle gegründet. Zunächst entstand ein Staudamm von 100 Meter Länge, 20 Meter Breite und vier Metern Höhe. Der entstandene Teich sorgte für die notwendigen Wasservorräte für den Betrieb der Mühle. Die Mühle selbst erlebte eine sehr wechselvolle Geschichte ehe sie 1974 endgültig stillgelegt wurde. Am 27. Februar 2003 hatte sich eine Bürgerinitiative gegründet, die dem weiteren Verfall des Baudenkmals entgegenwirken will.
"Die alte Mühle darf nicht untergehen!" heißt das Motto und Ziel des Fördervereins Historische Mönchmühle e.V. "Es ist uns bewusst, dass wir einen weiten und steinigen Weg zu gehen haben, vom Erwerb der Mühle bis zum Erreichen unseres Ziels. Alles was wir tun ist aber besser als der weitere Verfall. Wir müssen die Lehren für die Zukunft ziehen, ehe alles zu spät ist", heißt es in einem Aufruf zum Erhalt des Baudenkmals.



Die Bilder + Inhalte dieser Seite wurden uns freundlicher Weise vom
Stadtmagazinverlag AS GmbH
zur Verfügung gestellt.
Fotonachweis: Stadtmagazinverlag AS