Haus der Technik

Bildurheber: wikipedia

Das Haus der Technik, kurz HDT, ist eine Weiterbildungseinrichtung in Essen. Sie befindet sich in der Nähe des Hauptbahnhofes und ist im alten Börsengebäude untergebracht.
Die Gründung des HDT geht auf das Jahr 1909 zurück. Auf einer Versammlung der Rheinisch-Westfälischen Gesellschaft für die Exakten Wissenschaften wies Heinrich Reisner auf die Notwendigkeit der Weiterbildung von Ingenieuren hin. 1912 beschloss die Gesellschaft in Essen eine Fortbildungseinrichtung zu diesem Zwecke zu Gründen. Am 21. November 1927 wurde das HDT im Börsengebäude in Essen eröffnet. Am 9. Januar 1930 wurde dann der gleichnamige Verein gegründet.
Während des Zweiten Weltkrieges wurde das HDT am 5. März 1943 bei einem Bombenangriff vollkommen zerstört. Dieser Zerstörung fiel auch die Bibliothek und die Patentschriftenstelle zum Opfer. Noch bevor das Gebäude wieder aufgebaut worden war fand am 24. April 1946 die erste Vorlesung nach dem Krieg statt. Im selben Jahr richtete die RWTH Aachen hier eine Außenstelle ein. Der eigentliche Wiederaufbau wurde zwischen 1951 und 1953 durchgeführt.
Bild Copyright : Wikipedia

Heute arbeiten das HDT mit über 5.000 Referenten aus Hochschulen, Industrie, Ministerien, Wirtschaft und Verbänden zusammen. Schwerpunkte bei sind Anlagen-, Elektro-, Energie-, Fahrzeug-, Fertigungs-, Gebäude-, Medizin- und Verfahrenstechnik sowie Bauwesen, Betriebswirtschaft, Chemie, EDV, Maschinenwesen, Pharmazie, Qualitätswesen, Strahlenschutz, Umweltschutz und Werkstoffwissenschaft. Das Gebäude verfügt nach dem Umbau des unter Denkmalschutz stehenden alten Börsengebäudes über 40 Seminarräume und Tagungssäle mit Kapazitäten zwischen 10 und 570 Teilnehmerplätzen mit modernster Tagungstechnik.    Dieser Artikel basiert auf dem Artikel aus http://de.wikipedia.org/wiki/Haus_der_Technik der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der http://de.wikipedia.org/wiki/GNU-Lizenz_f%C3%BCr_freie_Dokumentation . In der Wikipedia ist eine http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Haus_der_Technik&action=history verfügbar.