Geschichten aus der Region

Bildurheber: Werbeagentur & Verlag März

Rund um die "Alte Dorfschenke"10,12 EUR Jede ist eine abgeschlossene Geschichte aus alter Zeit, wie ich sie von Großeltern und Eltern hörte, sie in meinem Gedächtnis bewahrte und nun zu Papier gebracht habe.

Es wäre schön, wenn auch sie so angenommen werden wie „Lehmanns Mutter“, die Altsitzerin mit ihrem seltsamen Hobby. Allen denen von Ihnen, die Freude daran hatten, sage ich ein herzliches Dankeschön.

Sicher haben Sie auch viel Amüsement beim Lesen der „alten Dorfschenke“, die mein Elternhaus war.Käte Taubitz

Bildurheber: Werbeagentur & Verlag März

Reisen ohne TÜV 9,67 EUR Da setzte sich 4000 Jahre vor unserer Zeit einer hin, schnitt von einem Brett die Ecken ab und machte damit die bedeutendste Erfindung für die Fortbewegung: das Rad.

Zweirädrig, dreirädrig, vierrädrig rollte man auf unbequemen, harten Karren, heute im deutschen Sprachgebrauch als Karete verankert, ins 19. Jahrhundert und erlebte die Fortbewegung durch Motorkraft. Zeitweise entwickelte es sich aus ökonomischen Gründen wieder zurück zum Hühnerschreck und Hackenwärmer, um mit rasantem Tempo seinen historischen Höhepunkt im Trabant aus Zwickau zu feiern.

Damals fuhr man nicht ins „Grüne“, man fuhr mit Trabbi und Artgenossen ins „Blaue“, meistens ohne Karte und Reiseprospekt. Man war angewiesen auf die Erzählungen anderer Leute, die irgendwann Erlebnisse in unbekannten Landstrichen gesucht hatten.