ESMT campus - im einstigen Staatsratsgebäude der DDR

Bildurheber: Gisela Pape


 Die European School of Management and Technology (esmt) hat seit Februar 2006 mit der Eröffnung des esmt Campus in Berlin nun Ihren Hauptsitz im Herzen Berlins am Schlossplatz 1 im einstigen Staatsratsgebäude der DDR.

Die esmt European School of Management and Technology wurde 2002 von 25 führenden deutschen Unternehmen und Verbänden gegründet als internationale Management-Hochschule mit europäischem Fokus. 30 Teilnehmer aus 15 Ländern sind bereits in Berlin für den ersten Kurs zum MBA (Master of Business Administration) eingeschrieben.

 Anschrift:
esmt campus
Schlossplatz 1
10178 Berlin

Internet:  www.esmt.org

Verkehrsanbindung:
 S5, S7, S75, S9 Alexanderplatz
 U2, U5, U8
 M4, M5, M6
 100, 200, 148, TXL

 +49 (0)30 21231 0
Fax +49 (0)30 21231 9


 35 Millionen Euro steckte die Business-Hochschule in die Sanierung und den Umbau des prominenten Komplexes am Schloßplatz. 

Das Gebäude steht seit 1993 unter Denkmalschutz. Vieles blieb in diesem denkmalgeschützten Haus erhalten: aus Räumen, die zu DDR-Zeiten für Empfänge, Auszeichnungszeremonien und Sitzungen genutzt wurden, wurden Vorlesungssäle für die Studenten. Die Räume wurden aufgearbeitet und bekamen neue Funktionen: Aus dem früheren Festsaal entsanden zwei Hörsäle, der Bankettsaal wurde zum Auditorium für 360 Personen. In den Botschafter-Empfangssaal zog die Bibliothek. Die Kantine wurde zum Restaurant umfunktioniert, und der Kinosaal im zweiten Obergeschoss dient nun Vorlesungen. Es entstanden neue Studienzimmer, ein neues Treppenhaus wurde eingebaut.

Im Büro des einstigen Staatsratsvorsitzenden Erich Honecker entstand eine Art Lounge. Im Erdgeschoss gibt es einen Buchladen und ein Café, welche öffentlich zugänglich sind.

Die gesamte Sanitär- und Heizungstechnik wurde erneuert, die Fasadenfenster ausgetauscht und die Sandsteinfassade und das integrierte Portal des Stadtschlosses gereinigt.

Eine Besonderheit im Keller aus DDR-Zeiten wurde zugemauert: die Bunkeranlage für die DDR-Führungsriege. Dort gab es Aufenthaltsräume, Toiletten, Schlafzimmer und ein mit roter Velourstapete beklebter Raum für Erich Honecker. An einer Wand war ein etwa ein Meter großes Loch. Dahinter verlief ein 30 Meter langer Tunnel, der im Hof des Gebäudes endete.

Bildurheber: Gisela Pape