Ein historischer Spaziergang

Bildurheber: Wirtshaus Zum Grafen Bülow


In und um Dennewitz tobte im Verlaufe des Befreiungskrieges gegen die napoleonische Fremdherrschaft am 06. September 1813 eine der bedeutensten Schlachten zur Verdeidigung Berlins.

Bildurheber: Wirtshaus Zum Grafen Bülow

Es standen sich 50.000 Mann der Armee Preußens und 70.000 Soldaten der französischen Truppen gegenüber.

Der letzte Abschnitt der Schlacht wurde für die Franzosen zu einem Desaster.

Bildurheber: Wirtshaus Zum Grafen Bülow



Die Preußen hatten in der Schlacht über 10.000 Mann eingebüßt, die Franzosen 22.000 Mann an Toten, Verwundeten und Gefangenen. Außerdem verloren sie 53 Geschütze, 412 Fahrzeuge und 4 Fahnen.

Bildurheber: Wirtshaus Zum Grafen Bülow


Heute erinnern 11 Denkmäler in unmittelbarer Umgebung an den heldenhaften Kampf gegen die napoleonische Fremdherrschaft. Hier wurde der Grundstein zum erfolgreichen Verlauf der Völkerschlacht bei Leipzig gelegt. Die napoleonische Armee wurde zerschlagen.

Dem Oberbefehlshaber der siegreichen Truppen, dem General Bülow, wurde 1913 das Bülow-Denkmal gewidmet.

Hier können Sie ein Stück Deutscher Geschichte auf historischem Boden nachvollziehen.