Ein bisschen Geschichte...


Hier erhalten Sie einen Einblick über die einzigartige Geschichte Kiels


Kiel wurde in der ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts gegründet und erhielt 1242 Stadtrechte. Die topographische Lage der Altstadt - eine Halbinsellage durch die Förde und den kleinen Kiel begrenzt, somit nur von Norden her zugänglich - erfüllte eine gute Schutzfunktion.

Bildurheber: Jens Thöl



Trotzdem hatte Kiel Probleme, sich im Städtesystem zu behaupten. Die einzige Funktion der Stadt war der regionale Handel, sonst sind sämtliche Handelsströme über Lübeck an Kiel vorbeigeflossen.
Dementsprechend war auch die Einwohnerzahl relativ gering:


6.000 Einwohner zum Ende des 18. Jahrhunderts. Die Lage Kiels änderte sich erst mit der Eingliederung in den dänischen Staatsverband 1753 - 1863. Der Eider-Kanal wurde gebaut, 1844 fuhr die erste Bahn von Kiel nach Hamburg-Altona, 1856 das erste Dampfschiff von Kiel nach Dänemark und der Bau von Kunststraßen begann. Als Folge dieser Eingliederung hatte Kiel 1860 schon 17.500 Einwohner.

Bildurheber: Jens Thöl



Der eigentliche Boom begann aber erst mit der Übernahme Kiels durch die preußische Verwaltung 1865. 1867 wurde Kiel zunächst preußischer Kriegshafen, der von Danzig nach Kiel verlagert wurde, 1871 mit Gründung des Reiches Reichskriegshafen.