Ein Arbeitskampf machte sie berühmt - die Brücke der Solidarität

Bildurheber: Wolfgang Arendt

Sie überquert den Rhein und verbindet die Duisburger Stadtteile Hochfeld und Rheinhausen - die Brücke der Solidarität. In den Jahren 1987 und 1988 wurde sie in ganz Deutschland bekannt, als sie mehrmals im Zentrum des Arbeitskampfes gegen die Schließung des Krupp-Stahlwerks in Rheinhausen stand. Bilder von der besetzten Brücke waren im Fernsehen und in den meisten Zeitungen zu sehen.

Bildurheber: Wolfgang Arendt

Die Brücke hieß ursprünglich Admiral-Graf-Spee-Brücke und war nach dem 2. Weltkrieg als Nachfolgerin einer zerstörten Brücke errichtet worden. Während des Arbeitskampfes um das Stahlwerk in Rheinhausen erhielt sie von den beteiligten Arbeitnehmern den Namen "Brücke der Solidarität", den die Stadt Duisburg später übernahm.