Die Vryburg

Bildurheber: wikipedia

Die Vryburg, die zu den wichtigsten frühmittelalterlichen Ringwallanlagen des Ruhrgebietes zählt, befindet sich in Essen-Horst.
Die genaue zeitliche Datierung der Anlage war bis jetzt nicht möglich. Man nimmt jedoch nach Ausgrabungen aus dem Jahre 1934 an, dass es sich um eine militärstrategische Anlage aus spätkarolingischer Zeit (9./10. Jahrhundert) handelt. Diese Grabung ergab außerdem, dass sich im Nordosten und im Nordwesten Eingangstore befanden, die aus Ruhrsandstein aufgemauert worden sind.
Bild Copyright : Wikipedia

Bildurheber: wikipedia

Die Ausmaße der annähernd quadratischen Anlage betragen ca. 100 x 100 Meter. Geschützt wurde sie durch eine noch heute gut erkennbare Umwehrung aus Spitzgräben und Erdwällen. Die Befestigung erfolgte vermutlich durch eine Holzerdemauer oder durch eine Holzpalisade. Im Nordosten befindet sich ein doppelter Graben mit einer Tiefe von durchschnittlich 2,50 m. Reste der Gräben, die die Südost- und Südwestseite sicherten, sind im Gelände gut erhalten, lediglich im nordwestlichen Bereich sind diese Gräben verfüllt, aber dennoch als Senke im Gelände zu erkennen.
Die Vryburg befindet sich in unmittelbarer Nähe östlich des Hauses Horst. Vermutungen, dass sie ein Vorläuferbau des seit dem 12. Jahrhundert urkundlich belegten Hauses Horst war, fanden bis jetzt noch keine Bestätigung.
Bild Copyright : Wikipedia   Dieser Artikel basiert auf dem Artikel aus http://de.wikipedia.org/wiki/Vryburg der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der http://de.wikipedia.org/wiki/GNU-Lizenz_f%C3%BCr_freie_Dokumentation . In der Wikipedia ist eine http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Vryburg&action=history verfügbar.