Die St. Jakobi Kirche in Hanstedt

Bildurheber: Kirchenkreis Winsen

Die erste urkundliche Erwähnung der Kirchengemeinde stammt aus dem Jahr 1371.

Das Kirchengebäude war wie damals üblich aus Feldsteinen erbaut und hatte einen abseits stehenden hölzernen Glockenturm. 1882 wurde ein Neubau neben der alten baufälligen und zu klein gewordenen Kirche errichtet. Der Neubau war eine einschiffige Kirche in Kreuzform mit gewölbter Decke und einbezogenem Turm im neugotischen Stil.

Der Altaraufsatz verfügt über Teile aus der alten Kirche: zwei Reliefs aus dem Jahre 1654.

Die Orgel ist nach der in St. Marien in Winsen die zweitgrößte im Kirchenkreis. Mit ihren 35 Registern auf drei Manualen und Pedal ist sie in sehr gutem Zustand!

Bildurheber: Kirchenkreis Winsen





In Hanstedt finden in jedem Jahr von August bis Oktober die »Konzerte zur Heideblüte« statt, die mittlerweile sehr erfolgreich und auch überregional bekannt sind. Dazu hat außer der guten Akustik der Kirche sicher auch die hervorragende Orgel beigetragen.