Die Kirche in Körbitz

Bildurheber: www.city-map.de



Körbitz befindet sich in der Gemeinde Niederer Fläming. 

Der Ort ist ein typisches Straßendorf in Ackerflächen eingebettet. Er wurde 1186 erstmals urkundlich erwähnt.

Bildurheber: city-map Teltow Fläming




1815 wurde Körbitz preußisch. Entlang der Straße befinden sich fast durchgängig erhaltene Vierseithöfe.

Zur Kirche führt eine dichte Lindenreihe.

Die Kirche ist ein rechteckiger Feldsteinbau mit Apsis aus dem 13 Jahrhundert.

Bildurheber: city-map Teltow Fläming


Der quadratische Turm wurde nachträglich angefügt. Das Glockengeschoß aus dem 16./17. Jahrhundert besteht aus Backstein.
Die Zeit für einen Abstecher in die schöne Ortslage sollte sich jeder nehmen.

Besonders markant ist unter anderen die Geländeerhebung am Windkraftanlagenstandort, die auf der Strecke zwischen Körbitz und Langenlipsdorf ist.