Die Gemeinde Niederer Fläming

Bildurheber: city-map Teltow Fläming, Sascha Duensing






Diese noch recht junge Gemeinde hat sich im Jahre 1997 mit 17 Gemeinden zusammengeschlossen und umfasst nun 23 Gemeinden mit ihren Ortsteilen.

Bildurheber: city-map Teltow Fläming, Sascha Duensing


Der Höhenrücken Niederer Fläming ist eine von der letzten Eiszeit geprägte Landschaft.
Südlich von Berlin, im Süden des Landkreises Teltow-Fläming befindet sich der Niedere Fläming.
Begrenzt wird die Gemeinde von den Orten Jüterbog, Niedergörsdorf, Schönewalde und Illmersdorf.
18.738 Hektar umfasst dieses Gebiet aus Acker- und Grünflächen, Waldflächen und bebauten Ortsflächen.

Bildurheber: city-map Teltow Fläming, Sascha Duensing

Seit der Gemeindereform am 24.03.2003 ist die Gemeinde Niederer Fläming amtsfrei. Ausflugsziel Nummer 1 ist wohl das Schloss Wiepersdorf mit seinen Anlagen. Bettina und Achim von Arnim wohnten hier.
Für sportliche Abwechslung sorgt die Skaterbahn, welche quer durch verschiedene Dörfer angelegt wurde.
Für Nordic Walker ist die Riesdorfer Heide sicherlich interessant.
Wer auf abwechslungsreiche Veranstaltungen steht, findet im Oberlaubenstall in Lichterfelde regelmässig interessante Veranstaltungen.