Die Dorfkirche in Brusendorf

Brusendorf liegt nordöstlich von Königs Wusterhausen nahe dem Schönefelder Kreuz. Die Kirche befindet sich am Ostende des Dorfangers und ist umgeben vom ehemaligen Friedhof.

Bildurheber: Stadtmagazinverlag AS GmbH

Alle Fensteröffnungen sind verändert, und der ursprünglich einmal vorhandene Querwestturm ist beseitigt worden. Dadurch ist aber der nun bis auf das heutige Westportal vermauerte Verbindungsbogen zwischen Turm und Schiff gut sichtbar.

Einmalig für das Gebiet des Teltow ist das sehr große Priesterportal mit einem darüber angebrachten, in die Mauer eingelassenen Kreuz aus flachen Feldsteinen.

Im Inneren ist ein Altaraufsatz bemerkenswert, der aus den Figuren zweier gotischer Schnitzaltäre zusammengesetzt worden ist.

Alle Fenster der Kirche und die Tür im Chor sind mit Backsteinen aus industrieller Produktion gefasst.

Im Jahre 2001 erfolgte eine Sanierung. Am 24.05.02 fand die Wiedereinweihung der Kirche statt.