Der Zwischenfall

Bildurheber: Stadt Lengerich

Am Rathausplatz befindet sich der 1992 von Gerd Ruwe geschaffene Brunnen „Der Zwischenfall“. Immer wieder bleiben Besucher an der Skulpturengruppe stehen.

„Zwischenfall“ nennt der Künstler aus Osnabrück die Plastik, die sich mit viel Dynamik fächerförmig zu den Köpfen der Figuren hin auffaltet. Der Betrachter amüsiert sich und ist froh, dass er nicht selbst in den Zwischenfall verstrickt ist. Dieser originelle Brunnen wurde an historischer Stelle errichtet. Bei Erschließungsarbeiten wurde an dieser Stelle ein alter gemauerter Brunnenschacht wieder entdeckt. Es gibt Vermutungen, dass es sich dabei um den Margaretenbrunnen handelt, dessen Wasser heilende Wirkung gehabt haben soll und von den Pilgern während der Wallfahrtszeit Lengerichs im 14. und 15. Jahrhundert aufgesucht wurde. Erst nachdem zwei Menschen in ihm ertranken, wurde der Brunnen zugeschüttet und nach mehr als 200 Jahren wieder entdeckt.
Heute spielen an heißen Sommertagen viele Kinder im flachen Wasserbassin des Brunnens.

Bildurheber: Stadt Lengerich

Mehr Informationen bei der
Tourist Information Lengerich
Rathausplatz 1
Telefon: 05481 82422

tourist-informtion@lengerich.de
www.lengerich.de