Der Oderturm

Bildurheber: V. Lange city-map

Das höchste Gebäude in Brandenburg mit 88,95 Metern ist der Oderturm in Frankfurt (Oder). Das 24-stöckige Gebäude wurde in den Jahren von 1968 bis 1976 als ein geplantes Bürogebäude erbaut. Entworfen wurde es von den Architekten Hans Tulke und Paul Teichmann. An der Erbauung waren ein Kollektiv und Jugendbrigaden beteiligt.

Das Stahl- und Betongebäude war anfangs eine Unterkunftsmöglichkeit für Arbeitnehmer des Halbleiterwerkes in Frankfurt und beinhaltete zudem ein Jugendhotel. Untergebracht war dort auch ein Teil des "Datenverarbeitungszentrums Frankfurt (Oder)". Im Erdgeschoss waren Geschäfte und Restaurants eingerichtet wie die "Ulrich-von-Hutten" Buchhandlung, welche auch heute noch existiert, ein Selbstbedienungsrestaurant mit dem Namen "Schnell-Gastronom" und eine 400m² große Fläche für einen "Delikat-Laden". In der 23. Etage richtete sich damals das "Panorama-Cafe" ein und erfreute sich einer großen Beliebtheit.

In den Jahren 1992 bis 1994 wurde der Oderturm, nach de Plänen der Architektin Monika Krebs, komplett umgebaut und renoviert. Im Sommer 1996 wurde der gesamte Komplex des Oderturms, mit der Fläche von 41.000m², eingeweiht. Von dort an besitzt das Gebäude eine moderne Einkaufspassage, mit zum Teil aus Glas gefertigtem Dach und eine große Leuchtreklame auf dem Dach des Hauses, welche man aus vielen Ecken der Stadt sieht und zu einem der Wahrzeichen in Frankfurt (Oder) geworden ist.

Seit dem Jahre 2000 befindet sich im 24. Stock das Restaurant "turm24" und im ganzen Haus gibt es mehr als 1300 Arbeitsplätze, darunter in ca. 40 Geschäften, Büros, Justizbehörden, Arztpraxen und einigem mehr.

Der Oderturm Hausverwaltung
Logenstraße 8
15230 Frankfurt (Oder)
Tel.: 0335 531012