Der Nord-Ostsee Kanal

Wasser- und Schifffahrtsamt Kiel-Holtenau
Schleuseninsel 2
24159 Kiel
Tel: 0431 3603-0
Fax: 0431 3603-414

Der Nord-Ostsee-Kanal ist über 100 Jahre alt. Er hat noch nichts von seiner Attraktivität verloren. Jährlich kommen ca. 60.000 Besucher auf die Schleusenanlagen. Bereits zu Beginn der Schleusenführung betritt der Besucher kanalgeschichtlichen Boden.

Der Schleusenführer erklärt Zu- und Einfahrtssignale, Leitwerke und Schleusentechnik. Zwei Gedenktafeln im Schleusenmauerwerk erinnern an die Eröffnung des Nord-Ostsee-Kanals von 1895 und an seine Wegbereiter, u.a. Otto von Bismarck.

Bildurheber: Jens Thöl

Geschichte
Die Rudimente des Alten Eiderkanals, Vorgänger des Nord-Ostsee-Kanals, dienen heute als Entwässerungssiel. Der alte Eiderkanal war rund 100 Jahre in Betrieb und verlor mit Beginn der Dampfschifffahrt seine Bedeutung.
In dem großen Backsteingebäude, das eindrucksvoll den wilhelminischen Baustil repräsentiert, residierte einst die Kaiserliche Kanalkommission. Als Nachfolgebehörde sorgt das "Wasser und Schifffahrtsamt Kiel-Holtenau" für Sicherheit auf dem Nord-Ostsee-Kanal sowie für den Bau und die Unterhaltung der Anlagen.

Die Alten Schleusen von 1895 sind nur noch in den Sommermonaten in Betrieb. Sie waren die größten Anlagen im Wasserbau, eindrucksvolle 125m lang, 22m breit, 98m tief. Jede Schleusenkammer hat vier Stemmtorpaare, zwei Flut- und zwei Ebbetorpaare.

Die Modelle der ersten Kanalbrücken Holtenau und Levensau und auch der 25 Tonnen schwere Kaiseradler, der seinerzeit die Türme der Hochbrücke Levensau zierte, dokumentieren eindrucksvoll die Entwicklung der Brückenbaukunst über den Nord-Ostsee-Kanal.

Rund 37.000 Schiffe nutzten 1998 den Weg durch den Nord-Ostsee-Kanal, der ihnen den Umweg über Skargen erspart. Damit ist der Nord-Ostsee-Kanal der meistbefahrene Seekanal der Welt ....

Eine ausführliche Kreuzfahrtschiffsliste der Schiffe,
die im Sommer den Nord-Ostsee-Kanal durchfahren erhalten Sie hier!

Bildurheber: Jens Thöl


Die Inhalte dieser Seite
wurden uns freundlicherweise vom
KIEL MAGAZIN aus dem Hause Dumrath & Fassnacht
zur Verfügung gestellt!