Der Bonner Bogen

Der Bonner Bogen ist ein neu entwickeltes Gelände am rechten Rheinufer südlich der Südbrücke. Der Name ergibt sich aus der Tatsache, dass der Rhein hier einen markanten Bogen schlägt. Ursprünglich befand sich dort eine Fabrik zur Herstellung von Zement, daher wird das Areal auch als Zementfabrik bezeichnet. Heute befinden sich dort Büro-, Restaurant- und Hotelflächen. 2009 wurde hier das 5-Sterne Design Hotel Kameha Grand Bonn eröffent.

Ein breiter Rad- und Fußweg führt an der Rheinpromade entlang durch das Gelände. Hier befinden sich Sitzbänke mit guter Aussicht auf den Rhein und die umliegende Landschaft.

In den verschiedenen Gebäuden gibt es ein großes gastronomisches Angebot, das vom Biergarten bis zum japanischen Spitzenrestaurant reicht.

Der Bonner Bogen hat sich als Ausflugsziel und als Zwischenstopp auf einer Fahrradtour am Rhein entlang mittlerweile fest etabliert.