Das Rathaus in Trebbin

Bildurheber: city-map Teltow Fläming, Sascha Duensing





Auf dem Marktplatz der ehemaligen Garnisonsstadt Trebbin befindet sich das Rathaus, welches 1939 erneut errichtet wurde und in seinem Inneren noch einmal die Stadtgeschichte Revue passieren lässt.

Bildurheber: city-map Teltow Fläming, Sascha Duensing




Nachdem Trebbin 1722 zu einer Garnisonsstadt wurde, folgte im Jahre 1797 der Bau des ersten Rathauses, welches 1798 in einer ersten Sitzung bereits genutzt wurde. Über 140 Jahre sollte dieses Bauwerk von der Stadtverwaltung noch genutzt werden.

Im Februar 1939 wurde durch den damaligen Bürgermeister Herrmann der Grundstein für ein neues Rathaus gelegt.
Bis zum heutigen Tag ist es ein zweigeschossiger Putzbau mit Rundbogen.

Im Foyer findet man die Geschichte Trebbins als Wandmalereien wieder, welche von einheimischen Künstlern angebracht wurden.

Bildurheber: city-map Teltow Fläming, Sascha Duensing