Berliner Bär und Bärenzwinger

Bildurheber: Gisela Pape


 Berliner Bär und Bärenzwinger

Der Berliner Bär ist das Symbol Berlins. Weltweit ist der Name Berlins mit dem Symbol des Berliner Bären verbunden, ob in Wappen oder als Souvenir.

Das älteste Stadtsiegel Berlins mit zwei stehenden Bären geht auf das Jahr 1280 zurück. Der Legende nach lebten seinerzeit unweit des heutigen Bärenzwingers in der Nähe der Mühlendamm-Schleuse im sumpfigen Siedlungsgebiet Braunbären. Die ältesten erhaltenen Aufnahmen eines Bärensiegels stammen aus dem Jahre 1381.

Bildurheber: Gisela Pape


 Bärenzwinger im Köllnischen Park am Märkischen Museum Berlin-Mitte

Am Köllnischen Park
10178 Berlin

Verkehrsanbindung:

U2 Märkisches Museum oder U8 Jannowitzbrücke
S3, S5, S7, S75, S9 Jannowitzbrücke
147, 265

Bildurheber: Gisela Pape


 1939 entstand im Köllnischen Park der Bärenzwinger, nachdem die Stadt Berlin anlässlich ihrer 700-Jahrfeier 1937 vier lebendige Bären, zwei von der Partnerstadt Bern und zwei aus dem Berliner Zoo zum Geburtstag erhalten hatte.

Nur ein Bär überlebte den zweiten Weltkrieg. 1949 wurde der Zwinger nach dem Wiederaufbau mit den Bären Nante und Jette wieder eröffnet.

Heute leben nur noch Schnute und Maxi im Gehege und werden liebevoll betreut und von den Berlinern und Berlin-Besuchern gern besucht. Berlins Stadtbär Tilo musste leider im April 2007 wegen schwerer Krankheit eingeschläfert werden. Er lebte seit 1990 mit den Bärendamen Maxi und Schnute im Gehege im Köllnischen Park.