Bärenwald Müritz - da steppt der Bär

Bildurheber: RG-Webservice

Leider werden in Deutschland viele Braunbären immernoch in nicht artgerechter Haltung untergebracht. Z.B.: als Zirkusattraktionen ist ihr Lebensraum nicht größer als ein Transportkäfig.

Dieses traurige Dasein fristen die Tiere ihr ganzes Leben lang. Außer Beton und Gittern sehen die Bären nichts.

Unser Bär Otto wurde 1992 geboren und kam mit Mascha in den Bärenwald. Er ist ca. 2 m groß und wiegt 220 kg.

Bildurheber: RG-Webservice


Wenn Bären in einem nicht natürlichen Umfeld gehalten werden, können sie nicht wieder in ihre natürliche Umgebung ausgewildert werden.

Daher ist es problematisch, wo sollen die Tiere bei einer Beschlagnahmung untergebracht werden?

Mascha wurde 1994 geboren und kam gemeinsam mit Otto 2006 in den Bärenwald.

Bildurheber: RG-Webservice


Lothar ist der größte und schwerste Bär im Wald. Aufgerichtet ist er über 2 m groß und bringt 270 Kilogramm auf die Waage. Seine ausgeprägten Augenwülste und sein starker Nackenmuskel lassen ihn grimmig erscheinen. In Wirklichkeit ist er aber aufgeschlossen, lebhaft und neugierig.

Er wurde 1990 geboren und war mit seiner Schwester Sindi der erste Insasse, als das Schutzzentrum am 13.10.2006 eröffnet wurde.

Bildurheber: RG-Webservice

Sindi ist die Schwester von Lothar und war die zweite Insassin, die hier im Bärenwald einzog.
Im Mai 2007 zog Susi ein, sie ist damit der fünfte Bär.

Das Projekt Bärenwald Müritz hat das Ziel, Bären aus nicht artgerechter Haltung hier aufzunehmen und ihnen bis zu ihrem natürlichen Ableben, einen artgerechten Lebensraum zu bieten. Dabei sollen dann auch Verhaltensstörungen abnehmen.

Öffnungszeiten: täglich von 9 - 18 Uhr


BÄRENWALD Müritz gGmbH
Am Bärenwald 1
17209 Stuer

Tel.: 039924 / 791 18
Fax: 039924 / 796 19
E-Mail: info@baerenwald-mueritz.de