Wo liegt eigentlich der Pinzgau und der Pongau?

Bildurheber: Fotograf Dietmar Sochor

Der Pinzgau und der Pongau sind zwei Gauen oder Regionen im Salzburgerland. Das Salzburgerland ist ein Bundesland im westlichen Österreich. Seine besondere historische Entwicklung und seine Stellung als selbständiges Fürstentum im Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation bis 1806 unterscheidet das Land von der Geschichte der anderen österreichischen Bundesländer.

Bildurheber: Fotograf Dietmar Sochor



Die Hauptstadt des Salzburgerlandes ist Salzburg. Salzburg besitzt eine Fläche von 7154,23 km². Es verfügt über eine 174 km lange Außengrenze, die es größtenteils mit Deutschland, und zu einem kleinen Teil mit Südtirol teilt.

Die nahe Lage an Deutschland und die Tauernautobahn erschaffen Salzburg einen Vorteil als zentral und leicht zu erreichenden Wirtschaftsstandort. Vor allem der Tourismus (Bergwelt, Mozart, Schigebiete, Flachgauer Seenlandschaft) spielt für die Stadt Salzburg eine bedeutende Rolle.

Bildurheber: Fotograf Dietmar Sochor

Der Pinzgau ist der größte Gau Salzburgs. Er grenzt im Osten an den Pongau, im Westen an das Bundesland Tirol, im Norden an Deutschland und im Süden von Westen nach Osten an Südtirol (Italien), Osttirol und Kärnten.

Größe: 2641 km² (und damit größter Gau).

Geschichte:

Im Jahr 923 werden die Grafschaften Ober-, Mittel- und Unterpinzgau in Urkunden erwähnt. Vom 13. Jahrhundert bis zum Jahr 1803 dauerte die Herrschaft des Erzstifts Salzburg. Nachdem der Pinzgau kurze Zeit von Bayern annektiert worden war, kam er 1816 mit Salzburg zu Österreich. Mit der Entstehung eines eigenen Kronlandes Salzburg 1848 erfolgte die Herausgabe einer Landesverfassung, die auch eine Neuregelung der Landesverwaltung und die Einführung der Gemeindeordnung mit sich brachte. Die Bezirkshauptmannschaft war 1850 bis 1854 in Saalfelden untergebracht und kam erst dann nach Zell am See.

Bildurheber: Fotograf Dietmar Sochor

Der Pongau liegt zwischen dem Pinzgau im Westen, dem Lungau im Südosten und dem Tennengau im Norden, nördlich von Kärnten inmitten der Alpen und ist somit der zentralste Gau.

Größe: 1.725 km²


Geschichte:

Der Name Pongau (Pongawi) wird bereits 750 und 788 in Urkunden erwähnt. Vom 13. Jahrhundert bis zum Jahr 1803 dauerte die Herrschaft des Erzstifts Salzburg. Nachdem der Pongau kurze Zeit von Bayern annektiert worden war, kam er 1816 mit Salzburg zu Österreich. Mit der Entstehung eines eigenen Kronlandes Salzburg 1848 erfolgte die Herausgabe einer Landesverfassung, die auch eine Neuregelung der Landesverwaltung und die Einführung der Gemeindeordnung mit sich brachte. Die Bezirkshauptmannschaft war 1850 bis 1867 in Werfen untergebracht und kam erst 1867 nach Sankt Johann im Pongau.

Bildurheber: Fotograf Dietmar Sochor

Traumhafte Gebirgslandschaften, welche zum Wandern, Verweilen, Besteigen oder einfach nur zum Bestaunen einladen, wechseln sich mit herrlichen Gebirgstälern und märchenhaft gelegenen Ortschaften ab.
Für viele Besucher sind der Pinzgau und der Pongau zusammen mit Kärnten die schönsten Regionen in Österreich, wenn nicht in ganz Mitteleuropa. Es gibt keine Sportart welche hier nicht ausgeübt werden kann. Gastfreundschaft, eine hervorragende Küche und eine saubere Umwelt mit frischer Luft und herrlich frischem trinkbaren Gebirgsquellwasser - das alles und viel mehr zeichnet diese Regionen aus.