Wasserburg Haus zum Haus

Bildurheber: Marion Münzberg

Die Burg Haus zum Haus wurde um das Jahr 1276 errichtet, als Ratingen die Stadtrechte verliehen wurden. An diesem Ort stand zuvor schon eine Wallburg aus fränkischer Zeit. Diese war im 12. Jahrhundert durch ein Feuer völlig zerstört worden.

Die wehrhafte Wasserburg wurde mehrfach erweitert. Im 15. Jahrhundert war Johann zum Haus Marschall des Herzogtums Berg. Er lies die Burg umgestalten und ausbauen. Später im 17. Jahrhundert wurde sie erneut erweitert.

Bildurheber: Marion Münzberg

Bildurheber: Marion Münzberg

Nachdem der letzte Vertreter verstorben war, kam die Burg in fremde Hände. Schließlich erwarben sie die Reichsgrafen von Spee. Etwa 200 Jahre blieb sie im Besitz der Grafen von Spee. Während dieser Zeit verfiel sie mehr und mehr. 1972 schließlich wurde sie, vom damaligen Besitzer, der Stadt Ratingen geschenkt. Der Architekt Bruno Lambart übernahm "Haus zum Haus" im Folgejahr und restaurierte sie liebevoll zu heutiger Schönheit.

Bildurheber: Marion Münzberg

Die Burg beherbergt ein Restaurant. Hier können Sie in historischem Ambiente speisen. Und die Umgebung - das Naherholungsgebiet Angertal - lädt dazu ein, die Reize der Natur zu genießen.